Ziel 4 - Hochwertige Bildung
Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern
Frühe Schulabgängerinnen und Schulabgänger
Definition:
Der Indikator gibt den Anteil derjenigen 18- bis 24-Jährigen an allen Personen derselben Altersgruppe an, die gegenwärtig keine Schule oder Hochschule besuchen, sich an keiner Weiterbildungsmaßnahme beteiligen und über keinen Abschluss des Sekundarbereichs II (Hochschulreife beziehungsweise abgeschlossene Berufsausbildung) verfügen.
Entspricht DNS 4.1.a; SBE C.1
30- bis 34-Jährige mit tertiärem oder postsekundarem nicht-tertiären Abschluss
Definition: Der Indikator gibt den Anteil der 30- bis 34-Jährigen an, die über einen Abschluss des Tertiärbereichs (Stufen 5 bis 8 der Internationalen Standardklassifikation des Bildungswesens, ISCED, 2011) oder einen postsekundaren nicht-tertiären Abschluss (Stufe 4 der ISCED) verfügen.
Entspricht DNS 4.1.b
Ganztagsbetreuung für Kinder (0- bis 2-jährige bzw. 3- bis 5-jährige)
Definition:
Der Indikator gibt den Anteil der 0- bis 2-jährigen bzw. 3- bis 5-jährigen Kinder in Ganztagsbetreuung an allen Kindern der gleichen Altersgruppe an. Ganztagsbetreuung entspricht dabei einer Dauer von mehr als sieben Stunden, private Tagespflegeverhältnisse werden bei diesem Indikator nicht berücksichtigt.
Entspricht DNS 4.2.a bzw. 4.2.b